Skip to main content

Gesäß, Sitzknochen und Taubeitsgefühle

 

 

12 Millionen Radfahrer haben Probleme mit dem Sitzen

Jeder zweite Radfahrer klagt über Sitzbeschwerden

Vor allem bei Einsteigern oder zum Saisonstart, nach einer längeren Pause, kommt es häufig zu Schmerzen an den Sitzknochen. Die Knochenhaut um den Sitzknochen wird durch die ungewohnte Reibung gereizt.

Um die Reibung zu reduzieren sollte eine Radhose mit Sitzpolster getragen und zusätzlich eine Gesässcreme oder Salbe verwendet werden.
Nach fünf bis sechs Fahrten reduziert sich das Schmerzempfinden. Aber nach zwei bis drei Wochen Fahrpause beginnen die Beschwerden erneut.

 

Becken-Grafik mit Schmerzpunkten und Muskel- und Sehnenansätze

Die Grafiken zeigen die Schmerzpunkte am Becken © SQlab

 

Männer haben häufiger Probleme mit dem Sattel

 

Über Taubheitsgefühle der Genitalien klagen überwiegend Männer. Durch falsch eingestellte, zu schmale bzw. zu weiche Sättel, drückt die Sattelnase direkt auf die Genitalien.

Die Durchblutung verschlechtert sich. Im Dammbereich verlaufen viele Nerven und Gefäße die für die Erektion verantwortlich sind. Ständiger Druck in diesem Bereich kann zur Reduzierung der sexuellen Leistungsfähigkeit führen.

Die Prostata beim Mann ist eine Drüse die ein Leben lang wächst. Das kann mit zunehmenden Alter zu Problemen führen.

Bei Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Nach einer Operation oder Entzündung ist es ratsam jeden Druck im Dammbereich zu vermeiden und eine längere Radpause einzulegen. Wie lange diese sein sollte, besprechen Sie am Besten mit ihrem Arzt.
Danach sollten sie einen Prostata Fahrradsattel nutzen der den Druck je nach Modell bis zu 100 Prozent reduziert.

Bei Frauen liegt der Schambeinbogen tiefer. Deshalb kann es zu schmerzhaften Druckstellen durch die Sattelnase kommen. Zu schmale oder zu weiche Sättel drücken auf die Genitalien oder das Steissbein.
Das Steissbein ist bei Frauen beweglicher und reagiert dadurch empfindlicher auf Druck.

 

Druckschmerzen und Taubheitsgefühle lassen sich bei Frauen und Männern vermeiden durch:

  • die richtige Sattelhöhe und Neigung
  • die optimale Sattelbreite
  • die entsprechende Sattelhärte
  • die passende Sattelform
  • eine Radhose mit einem Stoß dämpfenden Sitzpolster
  • eine aufrechtere Sitzposition
  • gelegentliches Fahren im Stehen (Wiegetritt)
  • nachrüsten einer gefederten Sattelstütze

Um die richtige Sattelbreite zu ermitteln hat Ihr Fahrradhändler einen Messhocker.
Die meisten Händler bieten auch Testsättel an oder eine „Wohlfühlgarantie“ wobei der gekaufte Sattel innerhalb eines festgelegten Zeitraums umgetauscht werden kann. Um Ihren Sitzknochenabstand zu Hause auszumessen gibt es auf der Seite bikesattel.de eine Anleitung.

 

Sitzknochenvermessung mit Messhocker

Vermessen des Sitzknochenabstandes um die richtige Sattelbreite zu ermitteln © Fahrrad & Gesundheit

 

Unsere Sattelfavoriten findet Ihr im Blogartikel: Der optimale Fahrradsattel

Hier gibt es einen Beitrag zu Prostata Fahrradsättel für Männer

Wie der Sitzknochenabstand gemessen wird könnt Ihr in dem Blogbeitrag Sitzknochenvermessung Zuhause nachlesen.

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

Wen Ihr Fragen zu dem Beitrag habt oder zu anderen Themen rund ums Fahrrad, dann schreibt mir das in die Kommentare.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Armin

 


Kommentare


David 16. Juni 2023 um 17:42

Hallo, ich habe ein mtb gekauft, das letzte mal radfshren ist Jahre her, bin ungefähr 70km gefahren verteilt auf 3 Fahrten mit Abständen.

Heute viel mir beim sitzen auf das ich am rechten sitzknochen eine beule spüre und zwar nur dann wenn ich auf einem Stuhl sitze. Es fühlt sich an als würde 8ch auf etwas sitzen, es ist nur rechts und direkt am sitzknochen also tief im sitzfleisch.

Es tut nicht weh aber durch Tasten und hin und her bewegen fühle ich eine Masse innerhalb der Masse.

Was könnte das sein?

Im Netz findet man nur Dinge direkt am genitalberreich oder im damm Bereich oder an der hautoberfläche.

Es ist auch nix zu sehen, keine Rötung Entzündung oder sonstige Dinge.

Antworten

Armin 17. Juni 2023 um 12:43

Hallo David,

der Beschreibung nach könnte es sich um ein Lipom handeln. Aber das solltest Du unbedingt von einem Arzt abklären lassen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Armin


Nitta 26. Mai 2022 um 22:04

Hallo hab ein neues MTB mit dem ich auch super zurecht komme nur jetzt seit kurzem wenn wir Trails fahren sogenannte schwierige Abfahrten die viel Kraft ,Ausdauer und Technik beanspruchen kann ich nicht mehr lange auf dem bike auf den Pedalen stehen da plötzlich mein linkes Bein sehr Schmerzt und es sich anfühlt als würde kein Blut mehr durchlaufen. Jetzt wäre meine Frage könnte es an dem sattel liegen 🤔? Um eine Tipp oder Rat wäre ich dankbar 🤗lg

Antworten

Armin 27. Mai 2022 um 10:02

Hallo Nitta,

wenn das Bein im stehen schmerzt oder nicht richtig durchblutet wird hat das vermutlich weniger mit dem Sattel zu tun.
Wenn der Schmerz direkt nach dem aufstehen kommt kann es sehr wohl mit dem Sattel zu tun haben.
Allerdings gibt es noch andere Ursachen.
Es kann an der falschen Sattelhöhe liegen, wenn Du Klickpedale nutzt kann es an der Ausrichtung der Pedalplatten liegen, es kann auch an der Sattelform und Sattelbreite oder generell an der Sitzposition und der Haltung des Oberkörpers liegen.
Ohne zu sehen wie Du auf Deinem Bike fährst ist es schwierig einen Rat zu geben.

Einen Tip den ich Dir geben kann, überprüfe die Sattelhöhe und stelle wenn die Höhe passt, den Sattel trotzdem etwa einen Zentimeter tiefer.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/

Wenn das nichts bringt, messe Deinen Sitzknochenabstand und kontrolliere die Sattelbreite.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/sitzknochenvermessung-zuhause/

Wenn auch das keine Besserung bringt solltest Du Dich mit einer Ergonomieberatung an einen Fachhändler oder ein Bikefitting Labor wenden.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Armin


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *