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Gesäß, Sitzknochen und Taubeitsgefühle

 

 

12 Millionen Radfahrer haben Probleme mit dem Sitzen

Jeder zweite Radfahrer klagt über Sitzbeschwerden

Vor allem bei Einsteigern oder zum Saisonstart, nach einer längeren Pause, kommt es häufig zu Schmerzen an den Sitzknochen. Die Knochenhaut um den Sitzknochen wird durch die ungewohnte Reibung gereizt.

Um die Reibung zu reduzieren sollte eine Radhose mit Sitzpolster getragen und zusätzlich eine Gesässcreme oder Salbe verwendet werden.
Nach fünf bis sechs Fahrten reduziert sich das Schmerzempfinden. Aber nach zwei bis drei Wochen Fahrpause beginnen die Beschwerden erneut.

 

Becken-Grafik mit Schmerzpunkten und Muskel- und Sehnenansätze

Die Grafiken zeigen die Schmerzpunkte am Becken © SQlab

 

Männer haben häufiger Probleme mit dem Sattel

 

Über Taubheitsgefühle der Genitalien klagen überwiegend Männer. Durch falsch eingestellte, zu schmale bzw. zu weiche Sättel, drückt die Sattelnase direkt auf die Genitalien.

Die Durchblutung verschlechtert sich. Im Dammbereich verlaufen viele Nerven und Gefäße die für die Erektion verantwortlich sind. Ständiger Druck in diesem Bereich kann zur Reduzierung der sexuellen Leistungsfähigkeit führen.

Die Prostata beim Mann ist eine Drüse die ein Leben lang wächst. Das kann mit zunehmenden Alter zu Problemen führen.

Bei Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Nach einer Operation oder Entzündung ist es ratsam jeden Druck im Dammbereich zu vermeiden und eine längere Radpause einzulegen. Wie lange diese sein sollte, besprechen Sie am Besten mit ihrem Arzt.
Danach sollten sie einen Prostata Fahrradsattel nutzen der den Druck je nach Modell bis zu 100 Prozent reduziert.

Bei Frauen liegt der Schambeinbogen tiefer. Deshalb kann es zu schmerzhaften Druckstellen durch die Sattelnase kommen. Zu schmale oder zu weiche Sättel drücken auf die Genitalien oder das Steissbein.
Das Steissbein ist bei Frauen beweglicher und reagiert dadurch empfindlicher auf Druck.

 

Druckschmerzen und Taubheitsgefühle lassen sich bei Frauen und Männern vermeiden durch:

  • die richtige Sattelhöhe und Neigung
  • die optimale Sattelbreite
  • die entsprechende Sattelhärte
  • die passende Sattelform
  • eine Radhose mit einem Stoß dämpfenden Sitzpolster
  • eine aufrechtere Sitzposition
  • gelegentliches Fahren im Stehen (Wiegetritt)

Um die richtige Sattelbreite zu ermitteln hat Ihr Fahrradhändler einen Messhocker.
Die meisten Händler bieten auch Testsättel an oder eine „Wohlfühlgarantie“ wobei der gekaufte Sattel innerhalb eines festgelegten Zeitraums umgetauscht werden kann. Um Ihren Sitzknochenabstand zu Hause auszumessen gibt es auf der Seite bikesattel.de eine Anleitung.

 

Sitzknochenvermessung mit Messhocker

Vermessen des Sitzknochenabstandes um die richtige Sattelbreite zu ermitteln © Fahrrad & Gesundheit

 

Unsere Sattelfavoriten findet Ihr im Blogartikel: Der optimale Fahrradsattel

Hier gibt es einen Beitrag zu Prostata Fahrradsättel für Männer

Wie der Sitzknochenabstand gemessen wird könnt Ihr in dem Blogbeitrag Sitzknochenvermessung Zuhause nachlesen.

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

Wen Ihr Fragen zu dem Beitrag habt oder zu anderen Themen rund ums Fahrrad, dann schreibt mir das in die Kommentare.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Armin

 


Kommentare


Armin 18. September 2020 um 08:42

Hallo Chris,
mit Oberkörper aufrichten meine ich nicht den Lenker höher stellen, sondern die Rückenmuskulatur anspannen damit die Wirbelsäule in ihre natürliche Position kommt und sich aufrichtet. Dabei ist es egal wie hoch der Lenker montiert ist. Nur bei sehr sportlicher Sitzposition, mit tiefem Lenker, lässt sich ein Rundrücken nicht vermeiden.
Du kannst das auf einem Stuhl gut üben. Wenn Du ohne Körperspannung auf einem Stuhl sitzt, sackt Dein Oberkörper zusammen, das Becken geht nach hinten und es entsteht ein Rundrücken. Richtest Du nun Deinen Oberkörper auf, indem Du die Rückenmuskulatur anspannst geht Dein Becken automatisch nach vorne. Dieses Aufrichten kannst Du genauso auf dem Fahrradsattel machen mit dem positiven Nebeneffekt, dass Deine Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Gruß Armin


Chris 17. September 2020 um 19:42

Hallo Armin,

der Sattel steht schon ziemlich gerade. Den Oberkörper aufrichten stelle ich mir schwierig vor, denn ich bin ja an mein Sitzposition mehr oder weniger gebunden. Außer ich montiere einen anderen Lenker und/oder Vorbau.

Vielleicht versuche ich es aber doch mit dem empfohlenen Sattel mit durchgehendem Mittelkanal. Dann hätte ich allerdings 120 Euro in den Sand gesetzt für den SQlab;-(

Gruß, Chris


Armin 17. September 2020 um 17:49

Hallo Chris,
wenn das Becken nach hinten kippt besteht die Gefahr, dass das Steißbein in den Sattel gedrückt wird.
Wenn die Sattelnase nach oben zeigt kippt, fast automatisch, das Becken nach hinten.
Um das Becken nach vorne zu bringen, sollte der Sattel gerade stehen. Das Becken geht nach vorne indem Du Deinen Oberkörper aufrichtest. Dazu musst Du die Rückenmuskeln vor allem im Bereich der LWS anspannen.
Wenn das Becken nach vorne kippt, hat das Steißbeins mehr Platz bis zum Sattel.

Gruß Armin


Chris 17. September 2020 um 15:51

Hallo Armin,

ich melde mich noch mal. Das mit dem nach hinten kippenden Becken habe ich noch nicht ganz verstanden bzw. wie kann ich das verhindern? Mir fällt dazu nur ein, die Sattelneigung so zu verändern, dass der Sattel mit der Nase mehr nach oben zeigt, oder liege ich da falsch?

Danke!

Gruß
Chris


Chris 16. September 2020 um 14:29

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann werde ich mal meine Sitzposition überprüfen bzw. doch noch mal einen anderen Sattel probieren.

Viele Grüße
Chris


Armin 16. September 2020 um 10:03

Hallo Chris,
Steißbeinbeschwerden kommen meist durch erhöhten Druck.
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Steißbein beim Radfahren den Sattel berührt ist entweder der Sattel zu schmal oder Du machst einen Rundrücken. Wodurch das Becken nach hinten kippt und das Steißbein in den Sattel gedrückt wird.
Du musst Deine Sitzposition, die Sattelhöhe und die Sattelbreite prüfen.
Wenn das nicht hilft solltest Du einen Sattel mit einem durchgehenden Mittelkanal probieren. Damit das Steißbein auf jeden Fall ohne Druck ist. Geeignet sind die Sättel von Selle SMP.
Eine Übersicht findest Du auf meiner Seite: https://bikesattel.de/marke/selle-smp/

Gruß Armin


Chris 15. September 2020 um 19:50

Hallo Armin,

auch ich schlage mich mit Schmerzen am Steißbein rum. Die Schmerzen habe ich nicht beim Radeln, sondern nach längeren Touren. Dann schmerzt das Steißbein beim Berühren bzw. Sitzen. Ein Osteopath konnte die Schmerzen vor kurzem stark abmildern. Nun nach ein paar Touren, das gleiche Problem.

Ich fahre ein sportliches Trekkingbike.

Habe nun aufgrund der Steißbeinprobleme den Sattel gewechselt. Fahre aktuell einen SQlab Ergolux 2.0 active. Vorher habe ich den gleichen Sattel aber ohne das active System probiert. Die Beschwerden sind geblieben. Bin ziemlich verzweifelt. Was könnte ich noch unternehmen? Vielleicht an der Sattelneigung Schrauben?

Bin sehr dankbar für Tipps!

Gruß, Chris


Armin 14. September 2020 um 12:00

Hallo Anette,
wenn Dein Puls nach dem Training zu hoch ist, kann das viele Ursachen haben.
Das musst Du mit Deinem Arzt oder Kardiologen abklären.
Es wäre fahrlässig von mir auf die Ferne und ohne Dich zu kennen irgend welche Vermutungen anzustellen.

Liebe Grüße Armin


Annette 14. September 2020 um 10:11

Hallo ich habe nach dem Radfahren, einen zu hohen Puls. Heute z. B. 99/70 u Puls 90.Was mache ich falsch ? Fahre ca 40 Minuten auf mein Standrad.


Armin 28. Juli 2020 um 10:55

Hallo Melanie,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Mit dieser Frage musst Du Dich an einen Urologen oder Gynäkologen wenden.
Hier habe ich noch einen interessanten Beitrag zum Thema Druck am Schambeinbogen gefunden: https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-kontaktstellen/becken/druck-schambeinbogen/

Viele Grüße Armin


Melanie 28. Juli 2020 um 10:21

Wieviele Tage sind Taubheitsgefühle, bzw. Druckgefühle am Knochen der Scheide nach dem Fahrradfahren bei Frauen möglich/normal?


Armin 31. Mai 2020 um 19:37

Hallo Rene,
ohne zu sehen wie Du auf Deinem Rad sitzt und welchen Sattel Du montiert hast, ist es schwierig für mich eine Empfehlung zu geben.
Ich glaube nicht das es an der Art des Rades liegt, sondern eher an der Sitzposition. Steißbeinschmerzen werden durch ständigen Druck auf das Steißbein ausgelöst. Unangenehmer Druck entsteht oft bei sehr aufrechter Sitzposition wie auf einen Citybike oder Hollandrad.
Beim Mountainbike gibt es Probleme wenn Dein Becken nach hinten gekippt ist, weil Du den Dammbereich entlasten möchtest, dann kommt das Steißbein der Satteloberfläche sehr nahe. Wenn dann das Polster weich ist, und Du mit den Sitzknochen einsinkst, drückt das Steißbein ins Polster und wird gereizt.
Abhilfe schafft die Optimierung der Sitzposition, vor allem indem Du das Becken leicht nach vorne kippst.
Dadurch hat das Steißbein mehr Platz und die Rückenmuskulatur stabilisiert Deinen Oberkörper.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Gruß Armin


René 31. Mai 2020 um 12:00

Hallo,
ich habe Probleme, nach dem radfahren, mit meinem Steißbein. Wenn ich mal eine längere Fahrt hinter mir habe, kann ich mich vor Schmerzen kaum noch hinsetzen. Ich habe mir schon einen neuen Sattel zugelegt, Sattel mit einem Mittelkanal. Ich empfinde ihn als sehr bequem, was man von den Vorgänger nicht sagen konnte. Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Ich fahre ein MTB, liegt es evtl. daran?
Gruß René


Armin 18. Mai 2020 um 08:44

Hallo Tina,
ohne zu sehen wie Du auf Deinem Bike sitzt ist es nur bedingt möglich einen Tipp abzugeben. Um das Steißbein zu entlasten kann ein Sattel mit einer Aussparung hinten oder einem Mittelkanal, helfen. Manchmal liegt es daran, dass das Becken nach hinten gekippt ist. Wenn das Becken kippt sitzt Du weiter hinten auf den Schambeinkufen, wo diese breiter sind. Dadurch ist dann der Sattel zu schmal und das Becken wird gefühlt auseinander gespreizt.
An Deiner Stelle würde ich zuerst die Sitzposition von einem Fachmann überprüfen lassen. Wenn das alles passt, findet sich meist auch ein geeigneter Sattel.
Liebe Grüße Armin


Tina 17. Mai 2020 um 20:59

Hallo,
Ich fahre nicht so oft, habe ein Mountainbike und habe alles schon ausprobiert. Mir tun während der Fahrt die Beckenknochen so sehr weh, so dass ich nicht mehr vom Sattel absteigen kann. Und ich habe das Gefühl beim Fahren, dass mein Steißbein auseinanderklappt und höllische Schmerzen bereitet. Eine gute Fahrradhose hab ich, ausgemessen wurd ich, mehrere Sättel ausprobiert…alles nix genutzt. Hat jemand noch einen Tip?


Armin 2. Mai 2020 um 18:23

Hallo Jörg,
Du kannst entweder eine Radlerhose tragen und dich bei der Arbeit umziehen. Oder eine Radunterhose anziehen und diese anbehalten. Das ist allerdings den ganzen Tag nicht wirklich angenehm.

Gruß Armin


Jörg 1. Mai 2020 um 22:15

Danke für die schnelle Antwort.
Arbeits Hose oder Jeans. Fahr zur Arbeit mit dem Rad.
Gruss Jörg


Armin 1. Mai 2020 um 19:50

Hallo Jörg,
was trägst Du beim Radfahren für eine Hose?
Ein weicherer Sattel bringt keine Besserung.
Mit einer gut sitzenden Radlerhose oder einer Radunterhose kann das eigentlich nicht passieren.
Viele Grüße Armin


Jörg 1. Mai 2020 um 19:37

Moin ,
Ich fahre seit ca. 2 Wochen ein e MTB.
Immer wenn ich fahre, Klemm ich mit die Haut vom Hoden Sack zwieschen sattel und innen schenckel ein und es schmerzt doch sehr auf Dauer. (Habe keine schlebbhoden).
Bring breitere sattel vielleicht Linderung?
Liebe Jörg


Armin 28. April 2020 um 11:53

Hallo Hans,
in Deinem Fall gibt es keine pauschale Lösung. Ich würde Dir auch zu dem breiten und weichen Sattel raten. Eine Radlerhose ohne eine zweite Hose darüber oder eine Unterhose darunter.
Das Sitzpolster der Hose dick mit Gesäßcreme einstreichen. Zu Beginn hat man ein Gefühl als hätte man in die Hose gemacht, das verliert sich aber sehr schnell. Die Gesäßcreme verhindert die Schürfungen und hält die Haut elastisch.
Vorher solltest du allerdings die Gesäßcreme in der Armbeuge testen um zu sehen ob Du allergisch reagierst.
In meinem Artikel zu den Gesäßcremes findest Du weitere Infos:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/gesaesscreme-hautpflege-fuer-den-hintern/

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Viele Grüße Armin


Hans 27. April 2020 um 22:02

Hallo.
Ich habe seit elf Jahren eine inkomplette Querschnittslähmung. Die Gesässmuskulatur ist nicht mehr vorhanden.
Fahre seit einem Jahr wieder mit dem Rad. Habe ca. 40 Sättel ausprobiert. Hat nichts geholfen. Habe schon die verschiedensten Hosenkombinationen ausprobiert. Jeans mit einer oder zwei Radlerhosen drunter und vieles mehr. Es zwickt und reibt. Nach 10-20 Minuten beginnen die Schmerzen. Fahre momentan einen sehr dicken und weichen Sattel. Damit geht es eine Zeit lang gut. Es treten dann rote Schürfungen auf.
Pausiere dann einen oder zwei Tage.
Was tun?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hans


Armin 28. März 2020 um 10:54

Hallo Conny,
ich bin kein Physiotherapeut. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein muskuläres oder ein fasziales Problem ist.
Schau Dir mal die Youtubevideos von Liebscher und Bracht zu diesem Thema an.
https://www.youtube.com/watch?v=T3qc7pnf4uI

Gruß Armin


Conny 28. März 2020 um 10:33

Ich fahre schon lange Fahrrad (MTB), in den letzten Monaten wieder vermehrt. Seit ca. drei Wochen habe ich Schmerzen zwischen Gesäß und Oberschenkel, also der Sitzknochen ist es definitiv nicht, denn die Schmerzen kenne ich auch. Irgendeine Idee, was das sein könnte? Würde vom Gefühl auf Sehnen tippen, habe Angst, dass es chronisch werden könnte.


Armin 17. Juli 2019 um 16:00

Hallo Claudia,

schmerzende Sitzbeinhöcker verschwinden nach regelmässigem Training. Zu Beginn ist es besser etwas kürzere Strecken zu fahren aber dafür drei bis vier mal in der Woche. Der Gewöhnungsprozeß lässt sich mit einer gepolsterten Radlerhose beschleunigen.

Krämpfe in der Fußsohle entstehen zu Beginn des Trainings oft durch die Überlastung der Fußmuskulatur. Wie Du die Muskulatur entspannst und dadurch Krämpfen vorbeugst, siehst Du in diesem YouTube Video: https://youtu.be/Ot8IRrlRrzk

Viele Grüße Armin


claudia 17. Juli 2019 um 13:11

mich schmerzen die sitzbeinhöcker und der mittlere der fusssohle krampft nach einer gewissen zeit – habe aber länger pausiert –


Armin 30. Juni 2019 um 17:15

Hallo,
ein breiter Sattel der nicht zur Sitzposition und Oberkörperhaltung passt kann zu Beschwerden führen. Dazu gehören auch Probleme mit dem Ischias. Durch einen zu breiten Sattel kann der Ischias Nerv, im Bereich der Gesäßmuskulatur und hinteren Oberschenkelmuskulatur gequetscht werden. Allerdings können Probleme mit dem Ischias auch aus der Lendenwirbelsäule oder einer falschen Knie- und Fußstellung hervorgerufen werden.

Gruß Armin


König 30. Juni 2019 um 12:20

Kann es bei einem zu breiten Sattel zu gesundheitlichen Problemen kommen, z.B. Ischiasbeschwerden.


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