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Den Fahrradsattel richtig einstellen

 

 

„Die optimale Einstellung des Rades beginnt am Sattel“

Um den Sattel richtig einzustellen wird bei modernen Fahrrädern meist ein Inbusschlüssel benötigt, bei älteren Modellen einen Ring- oder Gabelschlüssel. Als erstes sollte der Sattel waagerecht justiert werden. Das gelingt am Besten mit einer Wasserwaage. An jeder Sattelstütze gibt es eine oder zwei Klemmschrauben. Werden diese gelöst, lässt sich der Sattel neigen und verschieben.

Sattel Einstellmöglichkeiten am Fahrrad

Das Foto zeigt die verschiedenen Einstellmöglichkeiten an der Sattelstütze

 

 

Die Ergonomiespezialisten von Ergon bieten verschiedene Bikefitting Sets für MTB, Rennrad und Komfortradler* an.
Mit dem mitgelieferten Zubehör und der Anleitung kann jeder Zuhause ein Bikefitting durchführen.

 

Sattelhöhe

Nun wird die Sattelhöhe ermittelt. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Bei der Hügi-Methode wird die Schrittlänge mit Hilfe einer Wasserwaage oder eines Buches ermittelt. Die Schrittlänge mit 0,885 multipliziert ergibt die Sattelhöhe. Gemessen wird von der Mitte des Tretlagers bis zur Satteloberkante.

 

Videoanleitung zum einstellen der Sattelhöhe mit der Hügi Formel

 

Sattelhöhe mit Winkelmesser oder Fersenmethode bestimmen

Die richtige Sattelhöhe kann auch mittels eines Winkelmessers (Goniometer) bestimmt werden.
Der Fahrer sollte in der tiefsten Pedalstellung einen Kniewinkel zwischen 27 und 37 Grad haben.

Die einfachste Methode ist die Fersen Methode (siehe Foto unten).
Mit ihrer Hilfe kann ohne Messgerät  jederzeit, auch unterwegs, die Sattelhöhe kontrolliert und falls nötig geändert werden.
Der Fahrer setzt sich auf den Sattel und das Pedal steht am tiefsten Punkt. Er stellt die Ferse auf das Pedal. Nun sollte das Knie durchgedrückt sein. Erreicht der Fahrer die Pedale nicht, muss der Sattel tiefer. Ist das Knie noch leicht gebeugt, muss der Sattel höher eingestellt werden.

 

Sattelhöhe richtig einstellen mit Winkelmesser oder Fersenmethode

Das erste Bild zeigt die Einstellung der Sattelhöhe mittels Goniometer (Winkelmesser). Auf dem zweiten Bild wird die Sattelhöhe mit der Fersenmethode ermittelt. © Fahrad & Gesundheit.de

 

Die optimale Sattelhöhe wird auch durch die Flexibilität der hinteren Rücken- und Oberschenkelmuskulatur beeinflusst

 

Wenn trotz richtiger Messung das Becken auf dem Sattel nach rechts und links rutscht, ist die Muskulatur verkürzt und der Sattel muss etwas tiefer gestellt werden.

Bei allen Einstellungen ist es immer ratsam auf seinen Körper zu hören. Wird eine Einstellung als unangenehm empfunden, muß diese geändert werden.
Die Empfehlungen die wir hier aussprechen sind nicht für alle Menschen gleichermaßen umsetzbar, da jeder Mensch einen anderen Körperbau hat.

 

 

Symptome bei falsch eingestellter Sattelhöhe

 

Die richtige Sattelhöhe hat einen entscheidenden Einfluß auf die Kraftübertragung.

Ist die Sattelhöhe falsch eingestellt führt das nicht nur zu Leistungseinbußen sondern auch zu Problemen mit den Knien, dem Gesäß, der Wirbelsäule, den Füßen und der Muskulatur.

 

Zu tiefe Sattelposition

 

  • Das Knie wird stark angewinkelt dadurch erhöht sich der Druck, und es kann zu Knieschmerzen kommen.
  • Die Beinmuskulatur muss mehr arbeiten und ermüdet dadurch schneller.

 

Tiefer Fahrradsattel belastet die Knie

Zu tiefer Sattel belastet das Knie stärker und sorgt für eine schellere Ermüdung der Muskulatur. © Fahrrad & Gesundheit

 

Zu hohe Sattelposition

 

  • Der Druck am Gesäß erhöht sich, da ein teil des Körpergewichts nicht durch die Beinmuskulatur beim treten getragen wird.
  • Das seitliche Abkippen des Beckens, komprimiert die Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbel sehr stark.
  • Die hintere Oberschenkelmuskulatur neigt leichter zu Verspannungen und Krämpfen.
  • Um eine überhöhte Sitzposition auszugleichen muss die Fußspitze nach unten bewegt werden. Dadurch wandert der Druckpunkt am Fuß, vom Fußballen (Großzehengrundgelenk) zu den Fußzehen. Das Pedalieren mit den Fußspitzen sorgt für eine schlechtere Kraftübertragung und viel Druck auf die Zehen. Dabei werden die Nervenbahnen eingeengt, was wiederum zu tauben und schmerzenden Zehen führt.

 

Zu hoher Fahrradsattel

Ist der Sattel zu hoch wird das Knie durchgedrückt und der Fuß überstreckt. Es erhöht sich der Druck auf den vorderen Teil des Fußes. © Fahrrad & Gesundheit

 

Sattelversatz ermitteln

Um den Sattelversatz zu ermitteln ist es wichtig, dass der Fuß richtig auf dem Pedal steht. Der Fußballen soll exakt über der Pedalachse liegen.

 

Sattelversatz richtig einstellen

Richtige Fußposition auf dem Pedal und Ermittlung des Sattelversatzes mit Hilfe der Knielotmethode. © Fahrrad & Gesundheit.de

 

Damit die Kraftübertragung der Beine optimal ist, muss der Sattel in der Horizontalen richtig eingestellt sein

In der drei Uhr Pedalstellung sollte ein Lot, welches unterhalb der Kniescheibe am Schienbein anliegt, durch die Pedalachse laufen. Fällt das Lot vor die Pedalachse, muss der Sattel nach hinten. Fällt das Lot hinter die Pedalachse, muss der Sattel nach vorne.
Nach dieser Einstellung wird nochmals die Sattelhöhe kontrolliert.

In dem Standardwerk Fahrradphysik und Biomechanik erklärt der Autor Michael Gressmann Technik, Formeln und Gesetze des Radfahrens. Er setzt sich wissenschaftlich mit den Auswirkungen des Radfahrens auseinander.

 

Weitere Artikel:

Der optimale Fahrradsattel
Bikefitting
Knie und Fuß
Knie unter Druck
Hügi Methode – Berechnung der Sattelhöhe
Video zur Hügi Methode

 

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

Wen Ihr Fragen zu dem Beitrag habt oder zu anderen Themen rund ums Fahrrad, dann schreibt mir das in die Kommentare.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Armin

 


Kommentare


Hans 7. Juni 2020 um 13:25

@Armin

Ich bin 1,72 m und habe eine Schrittlänge von 75 cm-


Armin 6. Juni 2020 um 19:05

Hallo Hans,
das kann schon sein, je nachdem wie die Proportionen von Ober- und Unterschenkel ausfallen, gibt es Abweichungen. Auch die Flexibilität der Gelenke und Muskulatur hat einen Einfluß auf die Sattelhöhe.
Und von der technischen Seite hat auch die Kurbellänge Einfluß auf die Sattelhöhe.
Trotzdem sind 5,5cm Unterschied eher ungewöhnlich.
Darf ich Fragen wie Groß Du bist und was für eine Schrittlänge Du hast?

Als ich das erste mal den Sattel auf das berechnete Maß eingestellt habe, hatte ich das Gefühl ich sitze zu tief.
Bei mir waren das allerdings nur 1,5 cm Unterschied. Ich habe die Höhe auf das neue Maß reduziert und nach zwei Ausfahrten habe ich festgestellt, dass ich mehr Kraft auf das Pedal bringe, und dass es mir bedeutend leichter gefallen ist eine hohe Trittfrequenz zu fahren.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß Armin


Hans 6. Juni 2020 um 16:13

Also bei mir kommt diese Hügi-Methode überhaupt nicht hin. Laut Formel müsste meine Sattelhöhe bei 66,5 cm liegen. Dann sitze ich aber viel zu tief und habe im oberen Pedaltotpunkt die Knie viel zu stark angewinkelt. Erst bei 72 cm hab ich die optimale Einstellung. Funktioniert also offensichtlich nicht bei jedem.


Armin 2. Juni 2020 um 08:41

Hallo Axel,
für Die Lenkerhöhe gibt es keine Empfehlung, da das vom Einsatzbereich und vom Komfortempfinden abhängt.
Cross Country Racer haben den Lenker meist tiefer, Marathon und Tourenfahrer haben den Lenker meist etwas höher.
Auch für den Abstand zum Lenker gibt es keine Formel. Das muss man ausprobieren und testen.

Viele Grüße Armin


Axel 1. Juni 2020 um 10:43

Hallo , wenn ich die Sattelhöhe und den Sitzstand habe sollte ich dann die Lenkerhöhe etwa gleich mit Sattelhöhe stellen.
Haben sie auch ein Maß zwischen Sattelspitze und Lenkermitte. Fahre ein Moutainbike und nin 1.81 groß

Mfg Axel G,


Armin 4. Februar 2020 um 14:46

Hallo,
egal ob ich auf der Geraden oder bergauf fahre ändert sich an den Positionen zwischen Knie und Pedal eigentlich nichts.
Häufig ist es allerdings so, dass viele am Berg auf dem Sattel weiter nach vorne rutschen um mehr Druck auf das Pedal zu bekommen und um ein aufsteigendes Vorderrad zu verhindern.
Wenn Du am Berg das Bedürfnis hast nach vorne zu rutschen, dann solltest Du den Sattel etwas nach vorne schieben und das solange austesten bis Du dich wohl fühlst. Die Angabe mit dem Knielot ist nur eine Grundeinstellung, die sowohl nach vorne als auch nach hinten abweichen kann.
Auch die Vorbaulänge hat einen Einfluss auf das Knielot. Ist der Vorbau zu lang, bin ich meist zu weit vorne mit dem Knielot, schiebe ich nun fälschlicherweise meinen Sattel nach hinten um das auszugleichen, sitze ich zu gestreckt und werde deshalb auf dem Sattel nach vorne rutschen um wieder bequemer zu sitzen.
Deshalb immer auf den Körper hören, rutsche ich auf dem Sattel nach vorne kann es sein dass der Vorbau zu lang ist oder der Sattel ein Stück nach vorne muss und umgekehrt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße Armin


GFELIX 4. Februar 2020 um 12:22

Ich hätte noch ein Frage bzgl Sattelversatz ermitteln:
wie ist das wenn man eigentlich nur bergauf fährt? Schiebt man dann den sattel nach vorne damit das Lot für eine mittlere Steigung passt? Ich trete in der Ebene eigentlich immer relativ locker und suche immer Wege die nach oben führen (MTB)
Danke


Armin 19. Januar 2020 um 18:12

Hallo Dieter,

die Schambeinkufen und Sitzbeinhöcker.
Auf meiner Seite bikesattel.de findest Du dazu weitere Infos.

https://bikesattel.de/schmerzfrei-auf-dem-fahrradsattel

Noch einen schönen Sonntag

Armin


Dieter 19. Januar 2020 um 11:07

Welche Knochen im Gesäß werden bei welcher Sitzhaltung belastet ?


Armin 2. Juli 2019 um 14:57

Hallo Herr Stoppe,

da ich nicht weis in welchem Stadtteil Sie in Berlin leben kann ich ihnen nur den Rat geben, in einer Suchmaschine den Bergriff Fahrradhändler oder Fahrradfachgeschäft einzugeben. Dann werden Ihnen Händler in Ihrer Region angezeigt. Gefederte Sattelstützen und passende Sättel gibt es normalerweise in jedem guten Fachgeschäft.

Mit freundlichen Grüßen
Armin


Stoppe 2. Juli 2019 um 07:12

Wo kann ich (Mann 83 Jahre) mir in Berlin einen gefederten neuen Sattel kaufen und auch einstellen lassen?

Mit freundlichen Grüßen ! H.Stoppe


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