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Prostata Fahrradsattel

 

Hinweis: Bei Prostata Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen!  Die Informationen auf dieser Seite ersetzen auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt.

 

 

Bei der Prostata handelt es sich um eine Drüse beim Mann, die ein Leben lang wächst. Übermäßiger Druck auf den Dammbereich, durch eine ungünstige Sitzposition oder durch einen falschen Fahrradsattel, strahlt bis in die Prostata.
Dies kann zu Entzündungen und Harnwegsinfektionen führen.

 

Wie man die richtige Sattelbreite findet und seinen Fahrradsattel richtig einstellt, können Sie in den Beiträgen zur Sitzknochenvermessung und zur Satteleinstellung nachlesen.

Immer mehr Hersteller entwickeln Fahrradsättel, die den druckempfindlichen Dammbereich mehr oder weniger entlasten. Wer an Taubheitsgefühlen und Schmerzen beim Radfahren leidet, sollte sich für solch einen Prostata Sattel entscheiden.

Nach Operationen oder bei häufigen Entzündungen helfen nur noch Sättel, die keinen Druck ausüben.
Die Sättel von SQlab, Ergon oder Selle SMP sind nicht nur als Problemlöser bei Prostatabeschwerden geeignet, sondern können auf jedem Fahrrad vorbeugend genutzt werden, um den empfindlichen Dammbereich zu entlasten und die Durchblutung der Genitalien zu verbessern.

 

Stufensättel von SQlab

 

Die Ergonomie Spezialisten von SQlab aus Taufkirchen haben ein Stufenkonzept für Sättel entwickelt, dass den Druck auf den Dammbereich um bis zu 87 Prozent reduziert.

Dabei bietet SQlab Sättel für eine sportliche Sitzposition, wie auf dem Rennrad oder Mountainbike, aber auch für eine bequemere Position wie auf dem Trekking- oder Citybike, an.

Den kleinsten Druck erzeugen die Sättel 602, 610 und 621 mit der Zusatzbezeichnung M-D für maximalen Dip.

Die Sättel gibt es in unterschiedlichen Breiten, sodass es für jeden Radfahrer, egal welcher Sitzknochenabstand, einen passenden Sattel gibt.

Besonderheiten sind der Sqlab 600 active und der SQlab Easyseat. Diese Sättel entlasten den Dammbereich zu 100 Prozent. Sie sind weiter unten bei den Spezialsätteln beschrieben.

 

82% weniger Druck SQlab 610 M-D Active Fahrradsattel

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80% weniger Druck SQlab 602 M-D Active, Trekking & City Fahrradsattel

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87% weniger Druck SQlab 621 M-D Active, City & Comfort Fahrradsattel

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Rennrad SQlab Sattel 612 Ergowave Active

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Sättel mit Entlastungskanal von Ergon

 

Unter der Marke Ergon werden in Koblenz ergonomische Fahrradkomponenten darunter auch Sättel entwickelt. Ergon Sättel gibt es für Rennrad, Mountainbike, Fitnessbike und Trekkingbike.

Alle Modelle sind in verschiedenen Breiten verfügbar und haben einen abgesenkten Mittelkanal, der den Druck reduziert.

 

Trekking & E-Bike Ergon Damen ST Core Prime Fahrradsattel

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Rennrad Ergon SR Comp ergonomischer Rennrad Sattel

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Mountainbike Ergon SMC4 Komfort Fahrradsattel

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Trekkingbike Ergon Herren ST Core Prime Fahrradsattel

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Mittelkanal und abgesenkte Sattelnase bei Selle SMP

 

Der Traditionshersteller Selle SMP aus Italien fertigt Sättel mit einem breiten nach unten offenen Mittelkanal und einer abgesenkten Sattelnase.

Die Sättel mit der charakteristischen Nase gibt es von sportlich bis Touren tauglich.

 

 

E-Bike & City & Trekking Selle SMP Sattel 27 x 15 x 8 cm e-bike

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Trekking Selle SMP Martin Touring

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MTB & Tourensattel SMP MTB/Tourensattel Selle SMP Trekking

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MTB & Rennrad & Fitnessbike SELLE SMP MTB-Sattel „Extra“

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Sondermodelle für 100% Entlastung der Prostata

 

„Medizinische Fahrradsättel“ kommen ohne oder mit tiefer Sattelnase aus. Sie entlasten den Dammbereich zu 100 Prozent.

Zu dieser Gattung zählen der Sqlab 600 active, der Sqlab Easyseat, der Hobson Easy Seat und der Point Endzone Vario Comfort.

 

Hinweis: Diese Sättel eignen sich nur für Fahrräder bei denen man eine aufrechte Sitzposition einnimmt, wie bei Trekkingbikes, Citybikes und Hollandrädern.

 

Durch die fehlende Sattelnase rutscht man leicht nach vorne, deshalb ist die richtige Ausrichtung bei dieser Art von Sätteln wichtig.
Um richtig auf den Sitzschalen zu sitzen, müssen diese Sättel bei der Montage weiter Richtung Lenker geschoben werden. Die Eingewöhnung ist deutlich länger als bei einem konventionellen Sattel und kann unter Umständen mehrere Wochen dauern.

Oft sind diese Sättel die einzige Möglichkeit nach einer Erkrankung oder Operation überhaupt wieder Radfahren zu können.

 

Prostata Sattel Hobson Easyseat Ergonomischer Fahrrad Sattel

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Was unterscheidet einen Prostatasattel von einem normalen Fahrradsattel?

 

Prostata Sättel reduzieren den Druck auf den Damm und dadurch indirekt auf die Prostata.

Jeder Hersteller verfolgt dabei einen anderen Ansatz.
So gibt es Stufensättel, bei denen der hintere Bereich auf dem die Sitzknochen aufliegen höher ist, wodurch der empfindliche Damm mehr Platz hat.
Spalten oder Lochsättel sind in der Mitte offen und reduzieren dadurch den Druck.
Ein weiterer Ansatz sind Sättel mit einem abgesenkten Mittelkanal oder mit einer weicheren Polsterung im mittleren Sattelbereich.

Die meiste Entlastung bieten Sättel ohne Sattelnase oder mit tiefer Sattelnase.

Die Sitzfläche beschränkt sich bei diesen Modellen auf den Bereich der Sitzknochen. Der Abstand der Sitzfläche ist einstellbar.
Diese Sättel entlasten den Dammbereich zu 100 Prozent.
Durch ihre außergewöhnliche Form eignen sie sich vorwiegend für Fahrräder mit einer aufrechten Sitzposition.

 

Hinweis: Für sportliche Rennräder, Mountainbikes oder Fitnessbikes mit tiefer Oberkörperhaltung sind diese Sättel nicht geeignet.

 

Meist sind diese Sättel bei schwerwiegenden Problemen mir der Prostata die einzige Möglichkeit überhaupt noch Fahrrad zu fahren.

Die richtige Satteleinstellung ist bei allen Sättel wichtig, bei den Sätteln ohne Nase ist die optimale Einstellung der Sitzfläche noch schwieriger als bei einer normalen Sattelform.
Am besten nimmt man bei den ersten kleinen Touren ein Werkzeug mit, um die Einstellung unterwegs anpassen zu können.
Durch die ungewöhnliche Form und den höheren Druck auf die Sitzknochen dauert bei dieser Sattelart die Gewöhnung länger.

Auf keinen Fall sollte man nach ein oder zwei Fahrten den Sattel demontieren.
Es dauert mindestens vier bis fünf Fahrten bis man sich an die Sitzposition und den erhöhten Druck auf die Sitzknochen gewöhnt hat.
In den meisten Fällen muss der Sattel weiter vorne montiert werden, um nicht von der Sitzfläche zu rutschen.

 

 

Wie kann ich den Dammbereich zusätzlich entlasten?

 

Um die Belastung auf die Prostata zusätzlich zu reduzieren, eignen sich gefederte Sattelstützen.

Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule in Köln, unter der Leitung von Dr. Ingo Froböse, konnten nachweisen, dass sich die Belastungen für das Gesäß und den Rücken, mit einer gefederten Sattelstütze deutlich verringern lassen.

Radfahrer mit sportlicher Sitzposition, wie auf einem Mountainbike oder Crossbike hatten Entlastungen bis 30 Prozent, während auf Fahrrädern und E-Bikes mit aufrechter Oberkörperhaltung sogar Entlastungen über 60 Prozent möglich waren.

Um diese Werte zu erreichen ist eine hochwertige Federsattelstütze, mit mindestens 40 Millimeter Federweg und feinem Ansprechverhalten notwendig.

 

 

Radfahren und der PSA Wert

 

Radfahren hat Einfluss auf den PSA Wert (prostataspezifisches Antigen).
Der PSA Wert wird im Blut gemessen und ist ein Indikator für Prostatakrebs.

Radfahren kann den Wert erhöhen und verfälscht dadurch die ärztliche Diagnose.
Da sich der Wert durch Radfahren nur kurzfristig erhöht, sollte man drei Tage vor der Bestimmung des PSA Wertes kein Fahrrad fahren.

Wichtiger Hinweis: Bei Prostata Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen! Nach einer Operation an der Prostata oder bei einer Entzündung dürfen Sie nicht Fahrrad fahren. Nachdem die Heilung abgeschlossen ist und Ihr Arzt das OK gibt, können Sie damit beginnen. Die Informationen auf dieser Seite ersetzen auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt.

 

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Lesermeinen, Fragen und Kommentare

 

Wenn Ihr Fragen zu den Sattelmodellen oder der Einstellung habt, könnt Ihr mir diese hier in den Kommentaren stellen.
Für medizinische Fragen müsst ihr euch an euren Arzt wenden.
Wenn Ihr bereits Erfahrungen mit Prostata Sätteln gemacht habt freue ich mich über ein Kommentar.

 

Viel Spaß beim Radeln

Armin

 


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