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Rollentrainer: Wie wird aus meinem Fahrrad ein Heimtrainer?

 

Mit Rollentraining lässt sich die Form retten

 

Die Tage sind kurz, das Wetter ist schlecht. Viele passionierte Biker haben ihr Rad in den Winterschlaf geschickt und versuchen auf andere Art und Weise irgendwie in Form zu bleiben.

Allen Fahrradbegeisterten, die das konventionelle Radtraining bereits jetzt schmerzlich vermissen, möchten wir im Folgenden eine hervorragende Alternative vorstellen. Ob im Keller, in der Garage oder im Wohnzimmer: Mit Rollentraining lässt sich der Winter noch retten. Versprochen!

 

Rollentrainer: verschiedene Systeme

 

Wer sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, wird im ersten Moment verwirrt sein.
Ein Rollentrainer macht aus einem normalen Fahrrad einen Heimtrainer.

 

Beachten Sie unbedingt die Angaben des Rahmenherstellers

Da bei manchen Rollentrainern das Hinterrad fest eingespannt wird sollte man vor dem Kauf klären ob der Fahrradrahmen diese Belastung aushält.

Diese Information finden Sie in der Bedienungsanleitung ihres Fahrrades. Sofern Sie nichts Schriftliches finden, bringt ein Anruf bei Ihrem Händler oder dem Fahrradhersteller rasch Klarheit.

Rollentrainer gibt sie in verschiedenen Bauweisen zu kaufen, wobei alle ihre Vor- und Nachteile haben.

 

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Mit einer Trainingsrolle ist man flexibel

Auch in der Küche kann man sein Rollentraining durchführen. © www.pd-f.de/ Kay Tkatzik

 

Klassische Rolle

 

Sie ist leicht, lässt sich unkompliziert transportieren, in der Regel zusammenklappen und platzsparend verstauen. Zudem besitzen viele Modelle eine Schnittstelle zum PC, Tablet und/oder Smartphone.
Das Hinterrad wird eingespannt. Schon kann’s losgehen.

Ein Nachteil ist, dass der Hinterreifen bei häufigem Gebrauch relativ schnell verschleißt.
Darüber hinaus könnten die Nachbarn schnell genervt sein, weil die Konstruktion mitsamt Fahrrad recht heftig vibriert und somit der Geräuschpegel vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sehr groß ist.
Deshalb ist Radtraining auf der klassischen Rolle vorzugsweise im Keller oder in der Garage empfehlenswert.

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Direct Mount Trainer

 

Direct Mount Rollentrainer | fahrad-gesundheit.de

Elite Direct Mount Rollentrainer

Wer Probleme mit seinen Mitbewohnern von vornherein vermeiden möchte, greift zu einem kostspieligerem Direct Mount Trainer.

Diese Rollentrainer sind die derzeit geräuschärmsten auf dem Markt. Außerdem sind sie technisch sehr gut ausgestattet und lassen sich durchweg mit einem Tablet oder PC verbinden.

Das Fahrrad wird ohne Hinterrad an den Rollentrainer montiert. Der Trainer wird direkt über die eigene Kette angetrieben. Dadurch entsteht kein Abrieb an der Bereifung und das Hinterrad kann bei starker Beschleunigung nicht durchrutschen.

 

 

Freie Rolle

 

Die beiden zuvor genannten Systeme sind so konstruiert, dass man sich beim Radfahren voll auf das Treten konzentrieren kann. Wem das zu langweilig ist, kauft eine vergleichsweise preiswerte freie Rolle.
Weil das Fahrrad hier nicht eingespannt wird, sondern sich beide Räder auf Walzen drehen, bietet dieses System ein beinahe originales Fahrgefühl.

 

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Aber Achtung! Um das Gleichgewicht sicher halten zu lernen und um Abstürze zu vermeiden, ist anfangs schon etwas Übung erforderlich.
Freie Rollen sind für Intervalltrainingseinheiten eher weniger geeignet.
Dafür schulen sie hervorragend den Gleichgewichtssinn sowie die Konzentration.

Gerade Langstreckenfreaks und Rennradfahrer, die erste „Wackeleinheiten“ auf der freien Rolle nicht scheuen, werden von diesem Trainer schnell begeistert sein.

 

 

Training auf der Freien Rolle schult das Reaktionsvermögen

Training auf der „Freien Rolle“ verbessert das Gleichgewichtsgefühl. © www.pd-f.de/Mathias Kutt

 

Richtiges Training auf der Rolle

 

Ob Hobbyradler oder Leistungssportler, ob Radtraining mit der klassischen oder auf der freien Rolle: Um das Training effektiv zu gestalten und um sich vor Überlastung oder gar Verletzungen zu schützen, gilt es einige wichtige Regeln zu beachten.

In der Rubrik Training für Radsportler gibt es noch weitere Infos zum Radtraining.
Wer lieber ein Indoor Bike nutzt findet hier meinen Spinning Bike Testbericht.

 

Schaffen Sie sich eine angenehme Trainingsumgebung

 

Rollentraining im Keller | fahrrad-gesundheit.de

Im Keller stören Sie ihre Nachbarn nicht, aber die Trainingsumgebung ist nicht sehr schön.
© www.pd-f.de/ Kay Tkatzik

 

Beim bloßen Dahinradeln mit Blick auf eine kahle Wand wird das Rollentraining schnell langweilig. Deshalb sollte der Aufstellplatz des Rollentrainers viel Abwechslung ermöglichen.

Stellen Sie ihn am besten vor Ihrem Fernseher auf. Ob Panoramabilder oder Lieblingsserie: Mit der passenden Unterhaltung verfliegen Zeit und Trainingskilometer beinahe von selbst.

 

Sorgen Sie für ein abwechslungsreiches Training

 

Mehrere Stunden andauerndes Grundlagentraining werden auch mit der besten Unterhaltung irgendwann öde. Stellen Sie sich stattdessen abwechslungsreiche Trainingsprogramme zusammen. Eine Trainingseinheit könnte beispielsweise so aussehen:

  • Zeitfenster insgesamt rund 90 Minuten
  • 30 Minuten warmfahren mit moderater Intensität
  • 10 Minuten Intervalltraining, d. h. 60 Sekunden hohe Intensität und 30 Sekunden geringe Intensität im Wechsel. (etwa 10 Wiederholungen)
  • 15 bis 20 Minuten Ausfahren mit moderater Intensität

 

Weiter Trainingsvorschläge finden Sie auf Radsport-Rennrad.de

Rollentraining nach einem solchen Programm hat den großen Vorteil, dass Sie bereits mit einem vergleichsweise günstigen Einsteigermodell ordentliche Erfolge erzielen können.

Falls Sie von vornherein in einen hochwertigen und smarten Rollentrainer investieren, können Sie mit Sicherheit entsprechende Trainingssoftware und vielleicht sogar die Möglichkeit, internationale Radrennen per Video interaktiv nachzufahren, nutzen.
Eine feine Sache für alle technikaffinen, wettkampforientierten Biker.

 

Rollentraining mit Direct Mount Trainer | fahrrad-gesundheit.de

Direct Mount Rollentrainer mit Rennrad vor dem Kaminofen. Das könnte etwas warm werden.
© www.pd-f.de/ Kay Tkatzik

 

Auf welche Besonderheiten müssen Sie sich beim Rollentraining einstellen?

 

Beim Indoorradeln fehlt der Fahrtwind. Nicht nur das Gefühl ist vollkommen anders als auf der Straße, dem Körper fehlt auch die Verdunstungskühle.

Es wird also schnell heiß und der Schweiß rinnt in Strömen.

Sofern Sie die Heizungsrechnung im Griff haben, können Sie natürlich bei offenem Fenster trainieren. Ansonsten ist ein Handtuch in Griffweite sehr empfehlenswert.
Zusätzlich sollten Sie sich zum Schutz von Boden und Rahmen unbedingt einen Schweißfänger kaufen. Darüber hinaus ist ausreichendes Trinken sehr wichtig.

 

Ein separater Rollenreifen schont die hochwertige Bereifung Ihres Bikes

 

Wer mit einer festen Rolle trainiert, muss den Hinterreifen seines Rades in eine spezielle Vorrichtung einspannen. Obwohl sich die meisten Rollentrainer mittels Adapter an verschiedene Radgrößen anpassen lassen, kann es doch passieren, dass der Reifen ab und zu durchrutscht. Deshalb empfehlen Experten einen zusätzlichen Rollenreifen, der den normalen Reifen während der Rollensaison ersetzt.

 

Wer lieber ein  Indoor Bike zum Wintertraining nutzen möchte findet hier meinen neuen Spinning Bike Testbericht. Und alle die bequemer sitzen möchten finden hier meinen neuen Fahrrad-Ergometer Test.

 


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