Elektrorad: Das bessere Fahrrad ?

von Armin Lenz Daß Radfahren gesund ist weis mittlerweile jeder, aber wie gesund ist Ebikefahren ?

Welche Vorteile hat das Elektrorad gegenüber dem normalen Fahrrad ?

Auf Kurzstrecken in der Stadt ist es meist schneller als ein Auto. Man erreicht unverschwitzt die Arbeit, und der Kinderanhänger kommt mit einem Pedelec auch in hügeligen Regionen häufiger zum Einsatz.

Generell werden mit dem Elektrorad größere Strecken zurückgelegt und es kommt doppelt so oft zum Einsatz wie ein normales Fahrrad.

Frau mit Ebike auf dem Weg zur Arbeit und mit Kinderanhänger
Eine Frau auf dem Weg zur Arbeit und eine Frau mit Kinderanhänger ©www.r-m.de/pd-f und www.flyer.ch


Elektrorad, fürs Herz!

Menschen mit Herzschwäche oder Kreislauferkrankungen können mit dem Elektrorad ihre Kondition langsam und gesund aufbauen ohne Überlastung.

Auch der Herzmuskel kann sich wie jeder andere Muskel durch das Training erholen. Allerdings sollten Herz- Kreislaufpatienten vorher Ihren Arzt befragen. Wichtig beim Training ist die Kontrolle der Herzfrequenz mittels Pulsmesser. Die vom Arzt vorgegebenen Pulswerte dürfen nicht überschritten werden.


Elektrorad: Damit nix knirscht!

Fußgelenke, Knie und Hüfte werden gleichmässig ohne Belastungsspitzen bewegt. Dadurch werden die Gelenkknorpel besser mit Nährstoffen versorgt und regenerieren schneller.

Bei chronischen Gelenkentzündungen kann zusätzlich zu den Medikamenten, die moderate Bewegung auf einem Elektrorad die Beweglichkeit verbessern. Nebenbei steigert sich durch die Bewegung in der Natur die Lebensqualität dieser Menschen erheblich.


Elektrorad, gut für den Rücken?

Beim Elektroradfahren wird das Körpergewicht zu großen Teilen auf das Gesäss, den Oberkörper und die Beine verteilt. Es kommt nicht zu Stauchungen, die die Bandscheiben und Gelenke belasten.

Durch die richtige rückengerechte Einstellung des Rades werden die großen Rückenmuskeln aufgebaut und gestärkt. Die Bandscheiben werden besser mit Nährstoffen versorgt. Die tiefe Muskulatur zwischen den einzelnen Wirbelkörpern wird trainiert. Somit stabilisiert sich die Wirbelsäule und die Körperhaltung wird verbessert.

Pedelec Fahrer in den Bergen
Kurze Pause bei der Elektroradtour und eine Gruppentour in den Bergen © www.koga.com/pd-f und www.flyer.ch/pd-f

Elektroräder machen Spass!

Der Spaßfaktor mit dem Elektrorad ist viel größer als mit einem normalen Fahrrad, vor allem für Sportmuffel. Spaß und Freude sind ein wichtiges Lebenselixier für uns Menschen.

Lange Radtouren sind auch für Sporteinsteiger oder Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen möglich. Diese langen Ebike Touren stärken das Vertrauen in den eigenen Körper und dessen Fähigkeiten. Zusätzlich wird die Ausschüttung von Glückshormonen (Dopamin) verstärkt. Diese schützen vor Depressionen und machen uns zufriedener.


Elektrorad statt Diät!

Bei Fahrten mit dem Elektrorad ist die Belastung für den Körper niedriger. Dadurch kann unser Stoffwechsel die benötigte Energie aus der Fettverbrennung gewinnen. Das heißt Training mit niedriger Intensität (im aeroben Bereich) führt zu Gewichtsverlust.

Bei höhere Belastung reicht die Energiegewinnung aus den Fettdepots des Körpers nicht aus. Deshalb muss die Energie aus den Speichern in der Muskulatur (Glykogen) gewonnen werden. Diese sind aber schnell aufgebraucht was zu Unterzucker und damit zu Hunger führt. Wird dann nicht gegessen, kommt es zu einem „Hungerast“. Die Leistung fällt sehr stark ab oftmals kann nicht mehr weiter gefahren werden.

Diese Überlastung lässt sich mit einem Ebike vermeiden. Allerdings sollte trotzdem für längere Touren eine kleine Mahlzeit mitgenommen werden. Dies kann aus Obst oder Müsli Riegeln bestehen. Auch beim Ebikefahren kommt man ins schwitzen, deshalb immer etwas zu trinken mitnehmen. Denn auch zu wenig Flüssigkeit führt zu Leistungseinbusen.


Elektroradfahren, damit die Luft nicht ausgeht!

Sport kann in der richtigen Dosierung Asthmabeschwerden verringern.
Mit der Unterstützung durch den Elektromotor kann der Asthmatiker seine Belastung besser dosieren und sich langsam an den Sport gewöhnen.

Die Lunge und der Kreislauf werden dadurch gestärkt und es kommt nicht zu einer Überlastung. Aber auch hier gilt wie bei allen anderen Erkrankungen: sprechen Sie vor dem Trainingsbeginn mit Ihrem Arzt.


Fazit:

War das Fahrrad bisher eines der gesündesten Sportgeräte so wird es jetzt durch das Ebike abgelöst.

Vor allem für Wiedereinsteiger, Sportmuffel, Menschen mit Handicap oder ältere Menschen ist es das ideale Trainingsgerät.

Durch die individuell zuschaltbare Motorunterstützung findet jeder seine optimale Belastung und Trainingsgeschwindigkeit. Auch für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen gibt es Hilfe in Form von dreirädrigen Elektrorädern.

Ein weiterer Einsatzzweck ist die Nutzung im Alltag. Dadurch beginnt das Training schon bei der täglichen Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Pärchen bei der Pedelectour und ein Dreiradpedelec
Elektroradtour für beide ein Genuss und ein Elektrodreirad nicht nur für Menschen mit Handicap ein Spassgerät. © www.r-m.de/pd-f und hpvelotechnik/pd-f

Das beste zum Schluss:

Elektroräder reduzieren die Scheidungsrate ;-)
Die Leistungsunterschiede bei Paaren werden mithilfe der Elektroräder ausgeglichen. Und bei den gemeinsamen Radtouren haben beide wieder Spass.

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Weitere Artikel zu den positiven Eigenschaften des Fahrrad- und Ebikefahrens gibt im Blog unter: " Gesund durch Radfahren"

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